Museen und Sammlungen


Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

Mitarbeit bei der Restaurierung des Gemäldes 'Anbetung der Hirten' von Gerrit van Honthorst aus dem Jahr 1622 aus der Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums.
Nach einer tiefgehenden Untersuchung der Kunsttechnologie, den spannenden Zustandsveränderungen der Jahrhunderte und schließlich des aktuellen Erhaltungszustandes durch die Restauratorenkollegen des Museums, erhielt unser Atelier 2016 den Auftrag zur Durchführung der Restaurierung in den Räumen des Kölner Wallraf-Richartz-Museums. In enger Absprache mit den Verantwortlichen des Museums wurden die einzelnen Schritte der Konservierung und Restaurierung durchgeführt.

Mein Part bestand unter anderem in der Abnahme des Firnisses zusammen mit den jüngsten Retuschen aus den 1940er Jahren und das erneute Firnissen des Gemäldes zum Ende der Maßnahmen. Die Methode der Firnisabnahme durch Einwirkung eines mit Lösemittel getränkten Mikrofaservlies (EVOLON80) ist in unserem Atelier seit vielen Jahren erprobt und unterscheidet sich von den herkömmlichen Verfahrensweisen (Abrollen mit Wattestäbchen) entscheidend und erlaubt eine wesentlich schonendere und gleichmäßigere Abnahme von Firnisschichten.

Zum Verfahren der Firnisabnahme in unserem Atelier finden Sie hier weitere Information.


Literatur:

Wallraf im Fokus. Wundervoll – Honthorsts Anbetung der Hirten.
Katalog zur Ausstellung Nov 2017 bis Feb 2018. Katalogautoren: Dominik Meiering, Anja K. Sevcik, Iris Schaefer, Jens Hofmann, Katharina Liebetrau, Theresa Neuhoff, Caroline von Saint-George. Köln 2017.

Zur Maltechnik und Restaurierung von Gerrit van Honthorsts „Anbetung der Hirten“. Iris Schaefer, Jens Hofmann, Katharina Liebetrau, Theresa Neuhoff, Caroline von Saint-George. in Köln. In Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, JG 31 2017, Heft2. Hrsg. Haller, Krekel, Schäfer, Schaible. Worms 2017.

 

Städtisches Museum Kalkar
Rüdiger Krop. Jüngstes Gericht, sogenanntes Kalkarer Gerichtsbild von 1522
Städtisches Museum Kalkar



Museum Schnütgen
Skulpturen Johannes und Maria aus der Kreuzigungsgruppe, um 1180
Konservatorische Maßnahmen im Rahmen einer Ausstellungsvorbereitung

Kolumba – Diözesanmuseum Köln
Hl. Bischof  (Inv. Nr. A9),  kölnisch, um 1330                                                   
Madonnen-Skulptur (Sedes Sapientiae) aus dem 13. Jahrhundert
Gottvater; Fragment aus einem Hochrelief, Marienkrönung, 16. Jh.
Thronende Muttergottes mit Kind, 14. Jh.

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Kölnisches Stadtmuseum
Umfangreiche Konservierung und Restaurierung an 2 großformatigen Schlachtenbildern des Zyklus 'Schlacht bei Worringen' vom Maler Collijns, vermutlich aus dem Jahr 1580.
Zusammen mit Katharina Liebetrau werden 2014 beide Bilder in unserem Atlier bearbeitet. Der gesamte Zyklus besteht aus fünf Bilden, von denen  drei Gemälde zeitlich parallel im Kölnischen Stadtmuseum  restauriert werden.
Ursprünglicher Auftraggeber der Bilder war die Kölner Pelzmacher Gilde.

Konservierung und Restaurierung von Porträts des 17., 18. und 19. Jahrhunderts
aus der Sammlung. Konservatorische Maßnahmen an Gemälden des ausgestellten Bestandes.

Umfangreiche Konservierung und Restaurierung von Gemälden aus dem Museumsbestand 2010, Engelbert Willmes: "Napoleon Bonaparte überquert den Großen St. Bernhard",
Kopie nach Jacques-Louis David, 1810


LVR Landesmuseum Bonn
Konservierung und Restaurierung zweier Flügeln eines Triptychons von Bartholomäus Brunyn

Vorbereitung von Gemälden für den Leihverkehr, Bau von Mikroklimavitrinen

 

 

Langjährige Betreuung der Sammlung Stiftung Volmer – Düsseldorfer Malerschule, Wuppertal
mit Werken von O. Achenbach, Paul Preyer, Peter Hasenclever, Franz Ittenbach, Carl Johann Lasch, Ludwig Holthausen, Christian Köhler, Carl Wilhelm Hübner u. a.  



Privatsammlung Hannelore und Peter Molitor, Bergisch Gladbach
mit Werken der Leipziger Schule

 

  

Schloss Augustusburg Brühl
Vorbereitung von Gemälden für den Leihverkehr, Kuriertätigkeiten