Jens Hofmann, Dipl. Restaurator
 

Projekte

Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Einzelobjekte meiner Arbeit:

Gaspar de Crayer, Alexander und Diogenes, um 1625/1630
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln 2022
Im vergangenen Jahr konnten wir erneut eine Restaurierung für des Wallraf-Richartz-Museum fertigstellen. Mit Hilfe der Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e.V. konnten wir eine umfangreiche Restaurierung des großformatigen Gemäldes von
Gaspar de Crayer durchführen. Das Werk konnte danach wieder seinen Platz in der Gallire der Barockbilder im 2. Obergeschoss einnehmen. Das Gemälde mit dem  Titel "Alexander und Diogenes" ist um 1625/1630 entstanden und wurde 1869 für die Sammlung erworben.


Im KunstfreundeTalk, dem Podcast des WRM, war ich in Folge 6 zu Gast und habe unter anderem auch über die Restaurierung dieses Bildes gesprochen.



 


Rüdiger Krop, Jüngstes Gericht, sogenanntes Kalkarer Gerichtsbild von 1522, Städtisches Museum Kalkar (2018)

In einer aufwenigen Restaurierung konnten wir 2018  mit finanzieller Hilfe des Restaurierungsprogramms „Bildende Kunst“ des Landes Nordrhein-Westfalen die Bearbeitung des wichtigen Bildes für Kalkarer Stadtgeschichte durchgeführen. Auch hier waren wir für die Abnahme von Firnissen und Übermalungen durch die Auflage eines losemittelgetränkten Microfaservliese (EVOLON©) verantwortlich. 

Zustand während der Firnissabnah am rechten unteren Bildrand (Darstellung der Hölle). 



Mondsichelmadonna aus der katholischen Pfarrgemiende St. Maria Himmelfahrt in Köln Marienburg (2014)


Nach einer umfassenden kunsttechnologischen Voruntersuchung haben wir die Mondsichelmadonna mit einer Entstehungszeit um 1460 restauriert. Das Projekt  erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, bis die  Skulptur im Juni 2014 wieder ihren angestammten Platz in der Kirche Maria Königin  zurückerhielt.



... mehr >>



 

Barocke Holztonnendecken in Osthessen (1996 bis 2023) 

Getragen von dem Landeskirchenamt in Kassel und der Hessischen Denkmalpflege wurden seit 1996 eine breit angelegte Untersuchung von bemalten Holztonnendecken in osthessischen Barockkirchen durchgeführt. Ziel der Untersuchungen zum Bestand an ursprünglicher Malerei und ihrer Restaurierungsgeschichte war eine umfassende Konservierung der stark bedrohten Ausmalung. Nach aufwendigen Untersuchungen von insgesamt fünf Kirchendecken konnten wir die Maßnahmen an zwei Kirchendecken (Ronshausen 2001 und Bebra-Weiterode 2004) abgeschließen. Bei der evangelischen Kirche in Weiterode übernahm ich die Fachbauleitung. 2012 folgt die Umsetztung der Maßnahmen an der evangelischen Kirche in Hohenroda-Ausbach. Nach dem Ausarbeiten einer Musterachse auf Grundlage der Vorarbeiten aus den Jahren 1998 bis 2002  konnte ein Leistungsverzeichnis zur Ausschreibung  der Maßnahmen erstellt werden. Mit der nachfolgenden Beauftragung der Fachbauleitung begannen die Arbeiten im Mai 2013 und wurden mit einem Festgottesdienst zum 1. Advent 2013 abgeschlossen.

In den Jahren 2021 bis 2023 wurden auch die Innenräume der evangelischen Kirchen in Nentershausen und Odensachsen restauriert. In beiden Kirchen war ich für die Fachbauleitung zuständig. Die ausführenden Restauratoren haben sehr gute Arbeit geleistet, sodass die Kirchen seit 2023 wieder mit ihrer barocken Buntheit beeindrucken.




Die Kerzenkapelle im Wallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein (2012)


Konservierung und Restaurierung der Innenausstattung

Im Zuge einer Gesamtsanierung der Kerzenkapelle in Kevelaer wurde von uns die gesamte Ausstattung der Barockzeit und des 19. Jahrhunderts  konserviert und restauriert. Im Vordergrund der Arbeiten stand die Oberflächenreinigung. Seit Jahrzehnten, teilweise seit Jahrhunderten, hatte der Ruß der Pilgerkerzen, die zum Teil täglich entzündet wurden, eine schwarze und hartnäckige Schicht auf den Oberflächen gebildet. Zudem waren die Wände im Chorbereich über und über mit Kerzenwachs bedeckt.




Schloss Drachenburg, Königswinter (2006/7 und 2009/10) 
Konservierung und Restaurierung aller wandgebundenen Leinwandgemälden im Nibelungenzimmer, Speisesaal und Haupttreppenhaus

 




... mehr >>


 
E-Mail
Anruf
LinkedIn